Umfrage zum Wassermanagement im RT-Kreis

Guten Morgen!

Interessante Info aus dem Kreishaus in Bad Schwalbach. Mitmachen!!

Viele Grüße Renate

„Wasser ist unser wertvollstes Lebensmittel – und gerade im Sommer kann es zur knappen Ware werden. Der Rheingau-Taunus-Kreis möchte dem Thema auf den Grund gehen und startet dazu eine Online-Umfrage über den gesamten Landkreis.

Im Sommer werden wiederholt Verbote zur Entnahme von Wasser aus Bächen veröffentlicht. Die Sandbänke im Rhein kennen inzwischen viele aus eigener Anschauung. Winzer und Landwirte klagen über trockene Böden und das schon seit einigen Jahren. Wasserknappheit ist für viele ein Thema. Dazu will der Rheingau-Taunus-Kreis jetzt seine Einwohner befragen.

Online-Umfrage in wenigen Minuten bearbeitet

Deshalb finden Online-Umfragen zu relevanten Themen im Bürgerportal „zusammen-zukunft“ statt. So wurden in den letzten Monaten zu verschiedenen Themen Online-Umfragen durchgeführt. Nach der Frage zur Mobilität im Kreis, der Einrichtung eines Jugendtaxis und der Situation im Breitbandausbau startet nun eine Onlineumfrage zum Thema Wasser. Sie läuft bis 15. Juni 2021 und ist unter www.zusammen-zukunft.de zu finden. Die Online-Umfrage umfasst fünf kurze inhaltliche Fragen, die in ein paar Minuten beantwortet werden können.

Wasserverbrauch reduzieren und Trinkwasser sichern

Kilian: „Wasser ist ein wertvolles Lebensmittel. Der Umgang mit dieser Ressource rückt in den Blickpunkt und ist mittlerweile in vielen Kommunen und im Kreis wichtiges Thema.“ Der Klimawandel und die letzten Sommer machen deutlich: Wasser muss ressourcenschonend eingesetzt und Wasser soll gespart werden. In den Kommunen des Kreises werden derzeit verschiedene Ansätze, der Wasserknappheit zu begegnen, diskutiert. In Aarbergen wird mit Hilfe des Landes Hessen ein Konzept zur eigenen Wassergewinnung mit Unterstützung des Landes Hessen erstellt, sowie eine Gefahrenabwehrverordnung beschlossen. Taunusstein baut ein Wasserkonzept zur langfristigen Sicherung des Trinkwassers auf. Geisenheim setzt auf Brauchwasserkonzepte und in Hohenstein wird der Breithardter Bach mit Hilfe des 100-Bäche-Programms des Landes Hessen renaturiert. „Die entscheidende Frage ist jedoch auch, wie gehen Sie als Bürgerinnen und Bürger mit dem Thema Wasserverbrauch um?“, fragt Landrat Kilian.

Live-Stream zum Thema Wassermanagement geplant

Kilian kündigt gleichzeitig an, dass es am 30. Juni 2021 einen Live-Stream aus dem Kreishaus zum Thema Wassermanagement im Kreis stattfinden wird. Es gibt einen Überblick über die Situation im Kreis und in den Kommunen. In kurzen Schlaglichtern wird das Thema auch aus Sicht des Kreisbauernverbandes, des Weinbauverbandes und eines Fährbetreibers beleuchtet. Anschließend werden die wichtigsten Aktivitäten aus vier Kommunen im Kreis dargestellt. Die Bürgerinnen und Bürger können im Chat Fragen stellen, die von den Experten beantwortet werden.  Die Ergebnisse der Online-Umfrage werden in diesem Live-Stream und in das Gespräch mit den eingeladenen Experten einfließen.“

Text zitiert von der Homepage www.zusammen-zukunft.de