Fraktion

Sie, liebe Wähler*innen, haben uns in die Gemeindevertretung Heidenrods gewählt. Für Ihr Vertrauen auch an dieser Stelle noch einmal Danke.

Fraktionsvorsitzener Thomas Giebel, Krankenpfleger i.R., 67 Jahre

Warum ich mich politisch engagiere:

Politisch und ehrenamtlich aktiv zu sein gehört schon immer zu meinem Leben: im Natur- und Umweltschutz, als aktiver Feuerwehrmann und seit vielen Jahren als Gemeindevertreter in Heidenrod. Im Laufe meines Lebens sind mir die endgültigen Wahrheiten abhanden gekommen. Nach meiner Erfahrung führen vielfältige Ansätze und Meinungen zum besten Ergebnis. Deshalb bin ich ohne Parteizugehörigkeit. Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, wenn mich Argumente überzeugen. Ich lehne es aber vollständig ab, gegen meine Überzeugung zu handeln, nur weil es gut ankommen könnte. Kompromisse in der Sache dagegen gehören für mich zur politischen Gestaltung.

Beruflicher Hintergrund:

Einjährige Lehrzeit bei Fresenius in Wiesbaden, danach Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium; während des Zivildienstes Ausbildung zum Krankenpflegehelfer im Paulinenstift, danach zum Krankenpfleger in der Psychiatrischen Klinik in Gießen; Arbeit in verschiedenen Kliniken, dort als Gewerkschafter und Betriebsrat aktiv, zuletzt lange Jahre Arbeit im Therapiedorf Villa Lilly in Lindschied; zwischendurch zehn Jahre Hausmann als unsere Kinder klein waren; seit November 2019 in Rente.

Wichtige Ereignisse in meinem Leben:

Die Geburt meiner vier Kinder und fünf Enkelkinder.

Womit ich gerne meine Freizeit verbringe:

Am liebsten mit meinen Enkelkindern im Wald; das Abenteuer wartet dort auf uns unter jedem Stein und hinter jedem Baum.

Renate Labonté, Dipl. Meteorologin, 60 Jahre

Renate Labonté (Gemeindevertretung)

Warum ich mich politisch engagiere:

Politik lebt vom Mitmachen und vom Ehrenamt. Meine jahrzehntelangen beruflichen Erfahrungen im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz möchte ich für unser lebenswertes Heidenrod einsetzen. Wichtig ist mir dabei ein sachlicher, kreativer und konstruktiver Dialog.

Beruflicher Hintergrund:

Studium Diplom Meteorologie in Frankfurt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Enquete-Kommission „Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre“ des Deutschen Bundestages, Leiterin „Stabsstelle Ländlicher Raum“ im Hessischen Umweltministerium.

Wichtige Ereignisse in meinem Leben:

Geburt unser Zwillingstöchter, Expeditionsfahren mit dem Forschungsschiff „FS Polarstern“, Taufe Fahlerkerb 😉

Womit ich gerne meine Freizeit verbringe:

Singen, Kochen, Wandern und Reisen

Dr. Daniel Pickersgill, Biologe, 40 Jahre

Warum ich mich politisch engagiere:

Als gebürtiger Brite war ich, in Deutschland lebend, einen Großteil meines Lebens von politischen Prozessen ausgeschlossen. Über die vergangenen Jahre beobachte ich mit großer Sorge die zunehmende Polarisierung der Gesellschaft, die absichtliche Verwendung von meinungsmachenden Unwahrheiten und die dadurch entstehende Skepsis gegenüber der „Gegenseite“. Mit dem Brexit hat mich dieses Unwesen schließlich persönlich hart getroffen. Durch die Annahme der deutschen Staatsabürgerschaft kann ich jetzt jedoch endlich aktiv am politischen Geschehen teilnehmen und mich zu dem Land zu bekennen, das seit meiner frühen Kindheit meine Heimat ist. Ich möchte meinen Teil für die Gemeinde beitragen und mit Transparenz, einer nüchterne Betrachtung von Sachlagen und respektvollem Umgang unser Heidenrod verbessern.

Des weiteren sind die negativen Folgen menschlichen Handelns für den Planeten mittlerweile für jeden vernünftigen Menschen offensichtlich. Nach allen ernstzunehmenden Erkenntnissen haben wir nur noch sehr wenig Zeit, um zu handeln. Die ökologische Verträglichkeit und Nachhaltigkeit sollten Grundmaxime jeder Entscheidung sein, auch auf Gemeindeebene. Ich will die Generation unserer Kinder nicht vor vollendeten Tatsachen stellen, nur weil wir unfähig waren, die schwierigen und teils ungemütlichen Entscheidungen anzugehen.

Beruflicher Hintergrund:

Studium Biologie am Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Promotion am Max-Planck-Institut für Chemie und an der JGU in Mainz, stellvertretende Gruppenleitung einer bioinformatischen Arbeitsgruppe in der Botanik (JGU), wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Mulitiphasenchemie am MPI für Chemie.

Wichtige Ereignisse in meinem Leben:

Die Hochzeit mit meiner wunderschönen Frau, Geburt unseres Sohnes, die zahlreichen Abenteuer und Erkenntnisse, die ich während meiner Zeit in der Wissenschaft sammeln dürfte.

Womit ich gerne meine Freizeit verbringe:

Die Wälder Heidenrods mit meinem Hund Paco und meinem Sohn entdecken, Gitarre spielen in der Band die LOTECS.

Ramona Divivier, Diplomgeografin, 48 Jahre

Warum ich mich politisch engagiere:

Die Umwelt und das Lebensumfeld mitzugestalten ist auf der lokalen Ebene auf direkte und auch einfache Art und Weise möglich. Meine langjährigen beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrungen in Sachen Natur- und Umweltschutz für die Bürger und BürgerInnen und für unsere Gemeinde einzusetzen, ist mir dabei sehr wichtig, da wir hier bereits die Meilensteine für eine zukunftsfähige, nachhaltige Lebensweise legen können.

Beruflicher Hintergrund:

Studium Diplom-Geografie mit Schwerpunkt Biogeografie in Saarbrücken, Mitarbeiterin des Naturpark Rhein-Taunus für die Handlungsfelder „Naturschutz und Kulturlandschaft“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin nach BANU

Wichtige Ereignisse in meinem Leben:

Diplomarbeit in Brasilien, Geburt meiner Tochter, Bechsteinfledermausprojekt des Naturparks, Gründung des Streuobstvereins Heidenrod e.V.

Womit ich gerne meine Freizeit verbringe:

Erlebnisführungen, Pflege unserer Streuobstwiesen, Bäume pflanzen, Yoga und Meditation

Herbert Olbrich, Pfarrer i.R., 74 Jahre

Warum ich mich politisch engagiere:

Gerecht, friedfertig und nachhaltig zu leben ist Grundlage meines politischen Handelns.

Alles, was wir vor Ort tun oder unterlassen, hat globale Auswirkungen, auch wenn wir das nicht immer wahrnehmen können oder wollen. Was das konkret bedeutet, findet man in unseren Wahlprogrammen von Heidenrod, von den Grünen im Kreis und im neuen Bundesprogramm

Beruflicher Hintergrund:

Das Ringen um Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung bestimmte schon mein Berufsleben in der Evangelischen Kirche. Seit meiner Pensionierung 2007 engagiere ich mich in vielfältiger Weise für diese Ziele bei Bündnis 90/die Grünen: im Gemeindesvorstand Heidenrods, im Kreistag und einige Jahre auch im Landesvorstand.

Wichtige Ereignisse in meinem Leben:

Aus dem Wochenendhäuschen in Heidenrod-Algenroth wurde für mich und meine zwei Töchter Heimat.

Womit ich gerne meine Freizeit verbringe:

Lesen, Reisen, Pilze sammeln

Schreibe einen Kommentar