Hilfe für die Region Zastawna in der Ukraine

Die Gemeinde Heidenrod sammelt für die vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen. Hier der Aufruf des Bürgermeisters.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir sind als Gemeinde Heidenrod seit einigen Jahren mit den ukrainischen Orten in der Region Zastawna im Rahmen einer thematischen Projektpartnerschaft verbunden.

Unsere ukrainischen Freundinnen und Freunde sind, wie allseits bekannt, in großer Not. Wir wollen gerne helfen und Hilfsgüter direkt nach dort transportieren.

Nach Rücksprache mit unseren Partnern werden dringend benötigt:

  • Lebensmittel bzw. Grundnahrungsmittel
  • Hygieneartikel, Medikamente, Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial
  • Babynahrung und Babyartikel
  • Schlafsäcke, Isomatten, Bettwäsche, Decken, Kissen, Handtücher
  • Winter-Bekleidung für Erwachsene und Kinder, Stiefel
  • Feuerlöscher, Schaufeln, Kettensägen

Spenden können an der Sammelstelle im Dorfgemeinschaftshaus in Zorn am Samstag, 05. März 2022, ab 09:00 Uhr und am Donnerstag, 10. März 2022, ab 17.00 Uhr abgegeben werden.

Wir bemühen uns zeitgleich, Transportmittel zu organisieren.

Sollten Sie ukrainischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die flüchten müssen, Wohnraum zur Verfügung stellen können, melden Sie sich bitte bei der Gemeinde, Tel.: 06120/790, wir stellen eine Liste zusammen.

Wir klären auch derzeit mit unseren ukrainischen Freundinnen und Freunde, ob Bedarf besteht, Flüchtende auf dem Rückweg von einem Hilfstransport mit nach Deutschland zu nehmen, wer dafür Möglichkeiten sieht und über einen Bus o.ä. verfügt, wären wir dankbar über ein Angebot.

Geldspenden können bei unserem Partnerschaftsverein GEMEINSAM – Partnerschaftsverein Gemeinde Heidenrod * Bezirk Zastawna/Ukraine e.V., Siedlungsstr. 25, 65321 Heidenrod-Zorn, DE 87 5519 0000 0957 2180 19 Mainzer Volksbank, Herr Vorsitzender Igor Horbal, eingezahlt werden, damit gezielt benötigte Hilfsgüter eingekauft werden können.

Wir können als Heidenroder europäische Solidarität üben, bitte lassen Sie uns helfen.

Slawa Ukrajini Слава Україні

Ihr Volker Diefenbach, Bürgermeister

Das könnte dich auch interessieren …