Besuch in der Ökosiedlung Friedrichsdorf

Am 16.9.2020 war eine Gruppe von Grünen Freunden und Gemeindevertretern zu Besuch in der Ökosiedlung Friedrichsdorf.

Hintergrund des Besuches war das von Heidenrod geplante Baugebiet Kemel Süd.

Die Stadt Friedrichsdorf begann sehr früh mit Bürgerbeteiligung am Ökodorf. Es wurde ein europaweiter Wettbewerb zur Umsetzung des Ökodorfes ausgeschrieben, den das Planungsbüro Frank gewann. So entstand der Name für das Gebiet: Frank und Frieda. Diese Gruppe übernahm dann von den ersten Planungsschritten bis zur Vermarktung der Häuser das gesamte Projekt. Der erste Abschnitt ist so gut wie fertig gebaut, die grundlegenden Arbeiten am zweiten Bauabschnitt haben begonnen.

Die Bauweise ist städtisch, sehr verdichtet und deshalb nicht direkt übertragbar auf Kemel. Allerdings haben wir viele Impressionen mitgenommen. Wir wollen versuchen, Teile davon bei der entwickelnden Planung von Kemel Süd einzubringen. Z.B. die zentrale Energiegewinnung. Oder das Verbot von „Steingärten“, Gärten des Grauens, wie ich sie nenne. Tiefgaragen oder Häuser auf der Garage …. Es gibt vieles weitere.

Hier einige Impressionen: